Ergebnis 1 bis 20 von 198

Thema: [Herolde] [Switch] 42 – Die Makerschau - Aktuell: Folge #5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hiho Leute!

    Ich find's recht informativ da die Schwächen und Stärken des Spiels genannt werden so das sich Spieler die VD nicht gespielt haben sich ein Bild über VD machen können

    Angesichts der Tatsache...

    MfG Eremis

    Geändert von Eremis (20.04.2011 um 09:26 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wow.
    Bin begeistert. Ihr seid ziemlich neutral beim Bericht.
    Es werden Stärken und Schwächen wirklich sehr gut abgewogen.
    Weiter so!

  3. #3
    Zitat Zitat
    Allgemein kamen einige der Features zu kurz bzw. wurden gar nicht erwähnt. Sei es nun das Magiesystem, die Tatsache, dass man Geld nur in Silberminen verdinen kann
    Die Funktion des Magiesystems und allgemein der Funktion sich über den Magie-Raum aufleveln zu können, erwähne ich im "vollen" Review auf der Hauptseite.
    Die Silberminen selbst, naja, hab ich kaum genutzt.^^" Über Kämpfe und Quest fand ich immer praktisch immer genug Geld und im allgemeinen war das Spiel nicht so schwer, dass man die beste Ausrüstung gebraucht hätte.

    Und vielleicht wenn euch gestört hat, dass das Review nicht zum Video-Format passte, soweit ich es verstande habe will BlackRose ja für die weiteren Videos ganz eigene Texte schreiben.

  4. #4
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen

    Und vielleicht wenn euch gestört hat, dass das Review nicht zum Video-Format passte, soweit ich es verstande habe will BlackRose ja für die weiteren Videos ganz eigene Texte schreiben.
    Nicht GANZ eigene, ich will nur nicht wieder klingen wie vom ZDF Ist doch nicht böse gemeint, ich benutze weiter deine Reviews als Grundlage.

  5. #5
    Jepp, hat mir auch recht gut gefallen, die Soundqualität scheint schon viel besser zu sein (oder bilde ich mir das nur einxD). Auch schön fand ich die Kamerafahrten über die die unterschiedlichen Gegenden und das die Storyspoiler angenehmerweise gegen Null gingen. toll wäre noch wenn ihr nicht nur die Seite von Vampires dawn zeigt, sondern auch auf so etwas namentlich verweist, genauso wie auf das Review auf der Hauptseite von Mivey. Ich könnte mir vorstellen das durch solche Verknüpfungen ein paar Leute angeregt sind und es bald mehr Kommentare und Bewertungen in der Datenbank gibt. Wie schon erwähnt, ist allerdings VD ein Spiel in dem ihr schon noch mehr auf die Features eingehen könntet, auch wenn sie Mivey im Review beschrieben hat das weiß ja ein Gros der Viewer auf Youtube nicht unbedingt und das in Aktion zu sehen ist natürlich nochmal etwas ganz anderes als nur in textform vorliegen zu haben.

    Ich hoffe ihr nehmt mir meine Korinthenkackerei nicht krumm, meine wenigen spärlichen Reviews sind bei Bedarf gerne auch frei zitierbar und benutzbar
    Macht weiter so gefällt mir echt gut. Da bekomme ich glatt Lust wieder mitzuarbeiten und sei es nur als Ghostwriter ...:/

  6. #6
    Haben wir gemacht, hover mal über die Seiten. Leider erlaubt Youtube keine externen Links via Annotations, deswegen musste der Verweis auf die Beschreibung genügen Die Features haben wir bewusst kurz gehalten. Ich denke, dass sich kaum jemand, der VD noch nicht kennt großartig für das Silbersystem interessieren würde. Die Makerschau soll kurz und knackig bleiben, für den Rest ist die Hauptseite da.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sperlingsprinz Beitrag anzeigen
    Obwohl ich Vampires Dawn nie gespielt habe, weiß ich nun, dass es mir wahrscheinlich sowieso nicht gefallen hätte.
    Genau den Eindruck hatte ich auch, nachdem ich die Folge gesehen habe. Aber ich habe VD gespielt, das war mein erstes RPG-Maker-Spiel und ich fand es wahnsinnig gut, diese Meinung habe ich immer noch.
    Was ich damit sagen will: Die Folge hätte mich davon abgehalten das Spiel zu spielen, weil ich gedacht hätte, es hätte mir sowieso nicht gefallen. Dabei hat es mir eben DOCH gefallen...

    An sich ist die Folge ja gut.. Aber die unbeschreibliche Atmosphäre, die einen dazu bringen VD weiterzuspielen (auch mit den angesprochenen Schwächen), kam da irgendwie nicht raus.

  8. #8
    Zitat Zitat
    An sich ist die Folge ja gut.. Aber die unbeschreibliche Atmosphäre, die einen dazu bringen VD weiterzuspielen (auch mit den angesprochenen Schwächen), kam da irgendwie nicht raus.
    Für mich war VD einfach kein wahnsinnig spannendes Makergame. Obwohl es auch eines meiner ersten war. Die ersten 40 % sind interessant, danach verschwand mein Interesse fast komplett. Die "unbeschreibliche Atmosphäre", die mein sehr leicht als Gothic, die Szene nicht das Spiel, beschreiben kann, war für mich kein riesiger Motivator.
    Dennoch hab ich probiert objektiv zu sein und auch gute Seiten zu nennen und zu einem einigermaßen neutralen Fazit zu kommen, was mir offensichtlich nicht gelungen ist.

    Geändert von Mivey (19.04.2011 um 16:59 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    was mir offensichtlich nicht gelungen ist.
    Doch doch, das ist dir wirklich gut gelungen^^. Du beschreibst ja Vor- und Nachteile. Nur weil ich mein subjektives Empfinden nicht darin gefunden habe, hat das ja nichts zu heißen .

  10. #10
    Zitat Zitat
    alles in allem war es ok aber für meinen geschmack wurde das alter des spiel etwas übergangen.
    Ich finde jedenfalls das Spiel sollte wenn man schon objektiv rangeht so bewertet werden
    wie es heute steht und nicht wie die ahnungslose Kleinschaft es damals gesehen hat.

    In einem "Spiel mal wieder"-ähnlichen Reviewvideo hätte VD wahrscheinlich die Endwertung
    "Kann man als eingefleischter Fan ruhig nochmal anfassen, sonst Finger weg" bekommen.

    Nicht jedes Spiel lässt sich einfach so rosarot retrobetrachten.

  11. #11
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Nicht jedes Spiel lässt sich einfach so rosarot retrobetrachten.
    das hab ich auch nicht erwartet.
    versteht mich nicht falsch, vd ist für micht nicht der "heilige gral"^^ es hat mich dennoch auf den maker gebracht...
    aber wie gesagt ich fand es ein wenig einseitig das ist alles.

  12. #12
    Die empfindet aber auch jeder anders. Dem einen gefällts, der ander merkt sowas kaum. Vorallem, da die Atmospähre in VD lediglich durch einige Umstände erreicht werden, die aber schnell langweilig werden. Zum einen die Nacherzählung durch den Opa und eben die Stimmung der "böse Nacht-Geschichte". Die Retrospektive des Großvaters, der wirklich alles nachplappert was wir gesehen haben ... naja ist geschmackssache. Im "vollen" Review erwähne ich diese Rahmenhandlung ja auch.
    Als ich das Review geschrieben hat, hatte ich halt lediglich die Bewertungskala des Ateliers vor mir. Von einer Atmosphäre steht da nichts drin.

    Das wirklich blöde an VD ist auch, dass es wirklich wirklich schlecht gealtert ist, wenn man versteht was ich meine. Das Spiel nimmt sich lächerlich ernst, ständig, aber wirklich ständig soll es dramatisch sein, immer unglaublich tiefsinnig. Das Ergebniss ist, von der Atmo, aus heutiger Sicht für mich einfach lächerlich. Damals konnte ich das nicht evaluieren weil ich nicht wusste, das und wie man es anders machen kann.
    Klar hätte ich das im Review erwähnen können, aber das hätte dann mit Objektivität nichts mehr am Hut.

    Aber okay, die Frage ist auch ob man "Feeling" als Punkt in das Review bringt, vielleicht bin ich da jetzt nicht so der große Gefühlsmensch, aber sah ich halt als unwichtig.

    Geändert von Mivey (21.04.2011 um 01:05 Uhr)

  13. #13
    Ich finde es ja gerade gut, dass VD ne dicke Portion Wahrheit abbekommen hat. Das Projekt ist längst nicht mehr der Heilige Gral, für den es viele halten.
    Jemand der heute in die Szene kommt, wird längst nicht mehr so begeistert von VD sein, wie die Leute zur Blütezeit des Spieles.

    Ich will VD nicht schlecht machen, aber wenn ein eingefleischter VD-Fan dieses Review erstellt hätte, dann würde es wesentlich anders aussehen.

  14. #14
    Ich finde Miveys Review wirklich gut, gerade was die Objektivität angeht, sonst hätte ich es ja nicht benutzt, bzw. es stärker verändert. Den Eindruck oder die Atmosphäre die ein Spiel erzeugt wirkt eben auf jeden anders, deswegen ist es klar, dass wir nicht für jeden sprechen können. Sowas ist eben subjektiv, das können wir nicht so stark berücksichtigen. Klar hat VD eine interessante Atmo, aber andere Spiele haben das auch, und ich finde eben z.B. dass "the Apartment" stärker auf mich wirkt als VD. Bei anderen ist das andersrum.

  15. #15
    Also ich find's gut, das es bei einem 5 minuten Umfang geblieben ist. Das ist kurz und knackig. Vielleicht liegts auch nur daran, dass man nicht so viel zu VD sagen kann.
    Aber die angestrebten 15 Minuten find ich etwas arg. 10 min gehen ja noch. Danach wirds einfach sehr schwer den Zuschauer bei Laune zu halten nachdem er die Laufzeit des Vis gesehen hat.

  16. #16
    hmm ich fand es weniger berauschend... ich finde zwar das alle kritikpunkte zutreffend aber mir hat irgendwie die tatsache gefehlt das vampires dawn das erste so umfangreiche deutsche spiel war.
    ich hatte die ganze zeit das gefühl das es zu sehr mit aktuellen maker standarts beurteilt wird.
    dieses spiel erschien 2001(?) wenn ich mich net täusche, also zu einer zeit als die szene praktisch noch die windeln anhatte.
    ich hatte den eindruck das die stärken des spiels ein wenig beiläufig erwähnt wurden und die schwächen in den vordergrund gestellt.

    alles in allem war es ok aber für meinen geschmack wurde das alter des spiel etwas übergangen. ich freu mich dennoch auf weitere folgen! vorallem bin ich auf velsarbor und uid gespannt.

    sry für die rechtschreibung, is nicht meine stärke^^

  17. #17
    Zitat Zitat
    ich hatte die ganze zeit das gefühl das es zu sehr mit aktuellen maker standarts beurteilt wird.
    Das ist der Sinn der Sache.

  18. #18
    Klasse Erklärung das mit den Random-Encountern xD

    War wirklich gut, die Folge.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •